Situation im Pflegeberuf

Die Personalplanung mit medizinischem Fachpersonal wird von Jahr zu Jahr schwieriger. Qualifiziertes Personal zu akquirieren und zudem zum richtigen (geplanten) Zeitpunkt einzusetzen, ist für die Einrichtungen mit einem erheblichen Aufwand verbunden. Die Kostenträger wiederum überprüfen in regelmäßigen Abständen, ob die Einrichtung eine ausreichende Menge an qualifiziertem Personal vorhalten kann.

Zielsetzung

Aus einer relativ unsicheren Personalplanung wird eine sicherere und qualitativ hochwertige Personalbesetzung. In einer mittelfristig angelegten Personalplanung werden die Vakanzen reduziert. Die LIPPSTÄDTER AKADEMIE FÜR PFLEGE UND GESUNDHEIT im ESTA-Bildungswerk und MEDUNITED haben die Situation erkannt und ihre strategischen Kompetenzen zusammengelegt. In einer gemeinsamen Kooperation werden die Kandidaten/innen – mit Schwerpunkt aus dem Balkan – nach Deutschland geführt. Im ESTA-Bildungswerk erhalten sie den letzten Feinschliff als Ergänzung zum Bachelor-/ Master-Abschluss in den Herkunftsländern. Im Vordergrund steht die Vermittlung des theoretischen Überbaues, der sich aus dem Pflegeberuf in Deutschland ergibt, sowie die fachsprachliche Optimierung für den praktischen Alltag.

MEDUNITED organisiert die Überleitung der Kandidaten/innen aus dem Balkan, sichert das Arbeitsvisum, sowie die verwaltungstechnischen Notwendigkeiten, die eine berufliche Integration in Deutschland mit sich bringt. Über die Kooperation sind sich die Organisatoren sicher, den Herausforderungen, die sich nicht zuletzt auch aus den veränderten Ausbildungsrichtlinien im Pflegeberuf ab 2020 ergeben, gewachsen zu sein und den Pflegeeinrichtungen und Kliniken qualifiziertes Fachpersonal hinführen zu können.